Die Reise beginnt Anfang September und endet ca. Ende Oktober.
Dies ist eine einfache Seite zum berichtEN meiner eindrücke , empfindungen und erfahrungen.
Tag 1 und Tag 2

Am Tag der Abreise gabs nur eins "Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn"

Das ging von morgens 9Uhr bis 18 Uhr, dann 200km vor Rostock auf einem Rasthof , Ende, einfach zu müde. Dann noch schnell zu MC , die Fähre für den nächsten Tag 11:45 Uhr buchen (106€ statt 180€ am Abend 22:30 Uhr).

Ja ich weiss da kommt der Schwabe in mir hoch.

Tag 2

Ein sehr nettes Ehepaar getroffen ins Gespräch gekommen und dann zusammen zum ersten Campingplatz gefahren.

Haben dann ausgemacht das wir zusammen bis Öland zusammen bleiben und sich dann die Wege trennen, da Marion und Heinz nur 14 Tage frei haben und mehr ins Inland fahren wolllen, wo gegen ich mehr in den Norden aufbrechen werde. Bis dahin sind noch 2-3 Tage Zeit.

Was ich empfinde hm bisschen komisch zu wissen das ich jetzt mehrere Wochen von Zuhause weg bin.

Aber ich freue mich auch auf die Herausforderungen die sich mir noch stellen.

Bis dann Euer Jo
Tag 3

Sind an einen andern Campingplatz gefahren und bleiben dort erstmal 2 Nächte.
In der Nähe gibt es einen Steinkreis den wir besucht und angeschaut haben.
Die Küste sehr steil und ein bisschen Wind gabs auch dazu, der Steinkreis war wohl ein Jahreskalender.
Der Ort heißt Ales stenar und ist bei Käseberga.
Leider bekomme ich das Bild das ich einfügen möchte nicht in den Bildblock (Scheiss Wordpress).
Tag 4

Ja noch derselbe Platz und dieselben Personen, haben heute nach dem Frühstück eine Strandwanderung gemacht hin und zurück ca. 15 km und es hat sehr viel Steine die das laufen auch nicht angenehmer machen.
Heute Abend wird gegrillt und dazu noch das eine oder andere Bier getrunken.
Achja einen Hühnergott gefunden und das bedeutet das ich wieder hierher zurück kehren werde (irgendwann).
Dazu noch evtl. einen kleinen Bernstein (noch nicht geprüft )gefunden. Muss erstmal im INet schauen wie man das überprüfen kann.
Werden morgen Richtung Ödland aufbrechen und dort auch 2 Nächte verbringen, der Heinz ist auch Angler und wir werden unser Glück versuchen.

Das wars für heute und ich freue mich auf morgen.

Liebe Grüße an Euch Euer Jo
Tag 5

Heute sind wir weiter gefahren, sind jetzt bei Bromölla auf einem Stellplatz gelandet und haben auch mal den Versuch gestartet zu angeln. Naja was soll ich schreiben, erfolglos, habe zu wenig Angelzeug für Binnenfischerei mit.
Das Wetter ist der Hammer, nur Sonne und keine Wolke am Himmel.
Habe mir auch eine schwedische Prepaid Karte geholt und bekomme das Scheiss Ding nicht aktiviert.
Achja gestern habe ich einen Link für Fotos verschickt , der kam von meinem Handy und das wird nicht synchronisiert, daher keine Bilder.
Neuer Link:  https://my.hidrive.com/share/2yn23ynf56

Euer Jo
Tag 6 und Tag 7

Da sind wir auf Äland eine Insel ziemlich lang und wir wollten an den nördlichsten Zipfel , aber dort wurde gebaut und so mussten wir etwas südlicher auf einen Stellplatz direkt am Hafen.

Ja endlich geht meine PrePaid Karte und ich kann wieder etwas schreiben. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil und so habe ich mir nochmal die Zeit genommen und die Zettel von der Prepaid angesehen und gemerkt das ich immer etwas übersehen habe.
Also gestern war ich nur damit beschäftigt irgendwie INet zu bekommen und abends dann ein sogenanntes Abschiedsessen und Trinken zu machen. Heute hat es dann geklappt und ich konnte auch die ersten Bilder hochladen.
Ich stehe hier in Hycklinge ganz allein auf dem Stellplatz und überlege wo ich als nächstes hinfahre, um den See rum zu einem Park ist mal interessant, das werde ich wohl machen.

Bis bald Euer Jo
Tag 8

So weiter geht die Fahrt und immer etwas mehr in den Norden. Wollte ursprünglich in den Tiveden Nationalpark aber dort war die Hölle los (Volkslauf ?) und ich bin dann nach Olshammar auf einen Stellplatz am Hafen. Nun ja zum fahren gibt es nichts besonderes zu sagen, außer das die Schweden mir langsam unheimlich werden, da Sie so stoisch und ruhig hinter mir herfahren , auch wenn ich mal wieder etwas zu langsam bin.
Es ist schon etwas komisch allein unterwegs zu sein, auch hat sich das Wetter etwas zugezogen und die Sonne kommt grad nicht durch.
So jetzt erstmal was essen (Mautaschen in der Brühe).
Bis demnächst Euer Jo
Tag 11

Gestern hatte ich genug Zeit zu überlegen was ich den jetzt noch machen werde.
Dazwischen hat es das erste mal geregnet und ich kam zu dem Entschluß das ich
doch nach Finnland rüber mache und die russische Grenze entlang nach oben fahre.
Heute kam auch nichts besonderes vor, nur mal wieder fahrn. Achja bin am Campingplatz am Fährhafen
Kapellskärs und morgen um 10:15 Uhr fährt die Fähre los und kommt um 19:40 Uhr an.
Morgen wird es dann wieder frische Bilder geben, erstmal essen, Rinderrouladen mit Bandnudeln-
Bis dann Euer Jo
Tag 12

Die Fährfahrt hat mit Zwischenstopp ca. 9 Std. gedauert und als ich am Stellplatz ankam, habe ich ein freundliches Pärchen aus Finnland getroffen, die mir beim anmelden geholfen haben. Das Problem war das meine T-Online karte zwar Netz hatte aber so langsames INet war , das immer ein Request error kam und ich so die Anmeldung nicht abschliessen konnte.
Durch die Hilfe des Mannes der dann mit der Hotline sprach (ihr wisst mein english ist...) und alle meine Daten dann auch noch buchstabieren musste,
wurde die Anmeldung dann eben doch gemacht.
Bilder für die Überfahrt lege ich heute noch auf Hidrive.

Tag 13
Heute wieder gefahren da die Stellplätze von Park4Night nicht immer ganz gut beschrieben und auch nicht immer aktuell sind. Jetzt zum Schluss doch wieder einen Campingplatz angefahren, weil ich schon wieder saumüde bin.
Bleibe auch wieder 2 Nächte um nach der weiteren Route zu suchen die noch durch Finnland machen werde (hab doch keinen Plan).
Ich hoffe auch das die Umgestaltung der Page Euch gefällt.

Bis bald Euer Jo

Suche der nächsten Route.

Tag 14

Bild oben mitte :
Frühstückskaffee mit Kaffee mahlen für die nächsten Tage.
Abwasch muss auch mal sein.

Tag 15

Nunja nach dem Fühstück wieder los, aber nach einer guten Stunde fing es an zu stürmen und Starkregen kam auch dazu , also habe ich dann schnell einen kostenlosen Stellplatz an einer ABC Tankstelle angefahren.
Die Überlegungen zur Weiterfahrt gingen in alle möglichen Richtung, Richtung Ostsee oder Richtung russische Grenze.
Ich entschied mich dann für russische Grenze am nächsten Tag.
Tag 16

Der Tag fing gut an , alles wegräumen , Ziel eingeben und fahren.
Zwischendrin noch einen Park angefahren, das wäre ein Spot gewesen zum übernachten. Bin dann am Ufer des Saimaa Sees im GeoPark rumgelaufen und Ihr werdet es in den Bildern sehen , das würde bei uns nie funktionieren (3Sägen und eine Axt) hängen im Holzschuppen und niemand klaut diese. Auch das alle Hütten stehen das würde auch bei uns nicht gehen, entweder wären sie demoliert oder sogar abgefackelt. und es findet sich auch wieder ein MiniCamper der unbedingt am Wasser stehen muss. Doch leider noch zu früh zum bleiben, also Richtung russische Grenze und ja ich kam bis zur Sperrzone aber da ist alles überwacht und ich kam nicht näher ran und sah sie nicht.
Ja schade aber morgen gehts weiter Richtung Ostsee und ein Stück nach Norden.
Bis dann Jo
Tag 17

Gut geschlafen ist anders, stand auf einem Parkplatz direkt neben einer Straße und die war auch nachts gut befahren.
Naja egal , also morgens schnelles Frühstück gemacht , zusammen geräumt und los. An einer Tankstelle noch einen sehr netten Norddeutschen kennengelernt, der seit 30 Jahren in Finnland wohnt und der hat mir den Tipp gegeben ich sollte ein bisschen beeilen bevor es am Nordcap zu ist. Deshalb bin heute bis 200km vor Vaasa gefahren und stehe wieder auf einem normalen Parkplatz, diesmal ist die Straße nicht so stark befahren. Morgen geht bis an die Ostsee und vielleicht noch etwas nach oben. Der freundliche Herr hat mir auch den Berg Saane und Umgebung mir anzuschauen, sehr schön soll es dort sein. Also werde ich das auch machen, nach dem Besuch des Weihnachtsmanndorfes.
Jetzt aber erstmal schlafen Euer Jo
Tag 18 + 19

Ich habe mich entschlossen weiter Richtung Norden und Ostsee zu fahren, da die letzte Nacht mir fast den Rest gegeben hat (Regen, Starkregen, Hagel und Windböen die das Wohnmobil haben anständig wackeln lassen) fuhr ich erstmal einen Campingplatz an (Voraussetzung Waschmaschine und Trockner) leider ist die Rezeption nicht offen und telefonisch anmelden ging auch nicht.
Zweiter Platz dasselbe Spiel und beim dritten endlich jemand da der einen empfängt, bleibe 2 Nächte und 2 Waschmaschinenfüllungen später , wurde  dann Essen gekocht , es gibt Gemüsesuppe mit Hähnchenfleisch, Maultaschen und Saitenwürstchen und der Rest der Brühe gibt es dann morgen.

Am Nächsten Morgen dann muss ich mich echt aufraffen, es hat die ganze Nacht geregnet , morgens ging es dann grad so weiter, aber erstmal Frühstück dann sehen wir weiter. Werde wohl die Gummistiefel auspacken und mich mal wetterfest anziehen und einen Spaziergang machen, mal sehn.
Unten seht Ihr wie es aussieht wenn ich koche und das Endergebnis.
Bis bald euer Jo
Tag 20 am 22.09.2023

Wie gestern geschrieben habe ich mich tatsächlich an einem trockenem Moment vor die Tür gewagt und bin ein bisschen spazieren gelaufen.
Viel zu sehen gab es leider nicht, nur ein kleiner Sandstrand und ein kleiner Aussichtsturm den ich erklommen und 2 Bilder gemacht habe.

Heute morgen , war ja klar , schönster Sonnenschein und ich packe meine Sachen und fahre nach Rovaniemi zum Weihnachtmanndorf und wie erwartet, war nichts los. Ein paar Fotos gemacht und Souvenirs eingekauft und zurück zum Womo. Warte mal die Dunkelheit ab ob man da noch ein paar schöne Fotos machen kann. Erstmal noch die Reste von gestern essen und dann mal sehen.

Liebe Grüße vom Polarkreis Euer Jo
Tag 21 am 23.09.2023

Hallo meine daheimgebliebenen,
letzte Nacht hat durchgeregnet, nein nicht ins Wohnmobil, sondern es andauernd geregnet, auch nach dem Frühstück und bei der Abfahrt.
Endlich war es soweit , ich habe ein paar freilaufende Rentiere gesehen, nur mit fotografieren während der Fahrt ist nicht ganz so ohne.
Die Tiere sind erst dann zu sehen wenn Du schon fast auf gleicher Höhe bist und dann nach dem Foto zu greifen, naja. Habe es dann mit der GoPro versucht, das ging noch zu händeln, aber durch die Seitescheibe ist auch nicht der Hit. Und dann ist auch das passiert was mir der Hamburger den vor 3 Tagen kennengelernt habe , schon gesagt hat, das die Tiere auch gern auf der Straße rumstehen, ja langsam genug sein und nach der Gopro schnappen und noch gleichzeitig bremsen, muhaha. Die sind dann schneller im Wald verschwunden als man denkt. Beim Gegenverkehr das gleiche Spiel und ich meine Canon geschnappt, aber die Tiere sind leider auch so schnell im Wald gewesen , das ich nur hinterher schauen konnte.
Außerdem gabs dann doch ne Planänderung , da das Wetter die nächsten Tage so regnerisch bleiben soll, bin ich doch nicht zum Berg Saana gefahren sondern gleich Richtung Nordkapp, dabei ist auf der Straße die ich gefahren bin, der Asphalt ausgegangen und es kamen 40km Schotterpiste mit Regen und Vielen,vielen Schlaglöchern. Als dann endlich wieder Asphalt kam hielt ich an einer Tankstelle mitten im nirgendwo und die Zapfsäule sowas von alt, da wurden nur die Liter angezeigt und bezahlt wurde im Häuschen mit Karte.
Danach nur noch ein paar Km gefahren und dann gekocht.

Bis bald Jo
Tag 22 am 24.09.2023

Jo da bin ich wieder, immer noch am Leben, nicht verhungert oder erfroren ;)
Bin gegen 7:30 Uhr aufgewacht, kurz die Dieselheizung angeworfen, ist doch etwas frisch am morgen. Kurzum gefrühstückt , das abgespülte Geschirr weggeräumt und los gefahren. Es waren noch ca. 5:30 Std. bis zum Endziel, dazwischen noch die Norwegische Grenze mit anhalten und überprüfen was ich so dabei habe und was ich vorhabe, die Zöllner waren sehr nett und ich konnte weiterfahren. Unterwegs auf der direkten Straße die zum Nordkapp führt noch ein nettes Ehepaar getroffen und mich gut unterhalten. Natürlich auch noch ein paar Rentiere gesehen und fotografiert und dann bis ganz nach oben gefahren, die letzten 13 Km enge Straße und Steigungen bis 9%, achja unter einem Fjord sind wir auch durch, Steigung bergab und bergauf 7%.
Den Rest seht Ihr dann in Bildern die ich hochlade, morgen gehe noch in das Zentrum und hole mir ein Andenken (Shopping ). Ja wie es dann weitergeht weis ich noch nicht irgendwo an die Küste und dann mal sehen.

Bis dann Euer Jo
Tag 23 am 25.09.2023

Sodele , aufgestanden 7:30Uhr , gefrühstückt und dann zum Center hochgelaufen und festgestellt , die machen erst um 11 Uhr auf, Mist hätte ich ja länger schlafen können. Naja nach der gewissen Wartezeit gesehen das die ersten Busse auch schon gekommen sind, dann werden die auch aufmachen.
Also rein in die Bude und mal alles angeschaut, Bilder gibt es genug und auch hochgeladen.
Dann was nun fahren wir mal etwas zurück, habe da einen Remo 1000 gesehen und ich brauche Kartoffeln und Brot. Endlich auch ein vernüftiges Roggenbrot gefunden und ja die Kartoffeln sehen etwas anders aus wie bei uns nicht so ein EU-Gesetzeskartoffel, nein eine die halt wächst wie sie wächst.
Nach dem Einkauf beschlossen , fahre ich doch einfach mal die Straße 889 entlang und schaue was raus kommt, bin auch bis ans Ende gefahren und in Havoysund angekommen und festgestellt der Stellplatz ist zu. Wollte eigentlich für heute Schluß machen, musste aber wieder ein Stück zurückfahren und habe an einem schönen Parkplatz mit Blick auf den Fjord angehalten, gerade hingestellt , Abendessen gemacht und dabei gemerkt, huch habe ja gar kein Netz, also dann mal schnell gegessen und doch noch ein Stück weiter zurück und immer den Router im Blick wann er Netz hat und dann rechts in eine Ausbuchtung und jetzt ist Schluß. Die Natur ist grandios , nur was mich ganz arg stört sind die aufgetürmten Steine die verschandeln alles, die Türmchenbauer machen nicht mal vor einem Naturschutzgebiet halt, obwohl ausdrücklich in den Regel steht man solle soweit wie möglich alles unberührt lassen. Naja kann man nichts machen.

Bis dann Euer Jo
Tag 24 am 26.09.2023

Sodele , bevor ich zum heutigen Tag komme noch ein Nachtrag von gestern.
Wenn Ihr Bild 4929 von Tag 23 anschaut bemerkt Ihr vielleicht wie steil das ist, ich musste auch noch ein zweites mal Anlauf nehmen um hochzukommen, da ab der linken Leitplanke der Undergrund lose und auch sehr uneben war, aber dank meines 4x4 und einer andern Wahl der Strecke , kam ich da relativ gut hoch. Aber es war bemerkenswert wie die hintern Räder doch noch schieben wenn vorne eins in der Luft hängt.
Aber jetzt zum heutigen Tag, es hat die ganze Nacht geregnet und morgens dann auch noch, ich entschloß mich nach Hammerfest zu fahren, also los. Nach 2,5 Std. dann endlich angekommen und festgestellt , das der Stellplatz komplett zu war, wegen Bauarbeiten. In der Stadt keine andere Möglichkeit gefunden zu parken und übernachten , also Ersatzplan muß her, habe mich dann entschloßen mal Fähre zu fahren und zwar auf die Insel Seiland , was ich aber nicht genau genug geschaut habe , das es nur eine Straße dort gibt und zwar eine Sackgasse ;). Also bin erstmal bis ans Ende gefahren , wo auch eine ziemliche Neigung und beim zurückfahren eine Steigung die im ersten Gang und wieder mit allen 4 angetriebenen Rädern schaffte. Danach noch nach einem Parkplatz Ausschau gehalten einen gefunden und mich einfach hingestellt. Achja als ich über die Brücke auf die Insel nach Hammerfest fuhr , sah ich ein Schild "Rentierzuchtbereich" , ab da sah ich kein Rentier mehr. Aber davor gab es genug und auch teilweise in den Dörfern und auf der Straße. Der Rest des Abends , Essen machen , Blog schreiben und Bilder sichten.

Gute Nacht und bis morgen Euer Jo

Tag 25 + ...

Hallo Leute,
schlechte Nachrichten, bei meinem Womo hat die Automatikkupplung oder das Getriebe den Geist aufgegeben. Habe den ADAC Auslandsnotruf angerufen und die haben einen Abschlepper organisiert, der mich nach Alta an einer Werkstatt abgestellt hat. Diese hat aber nur bis 16Uhr auf also bin ich erstmal da gestanden. Am nächsten morgen bin ich zum Werkstattchef und habe gefragt ob er etwas weiss, hat keine Info vom ADAC bekommen. OK soweit, ich fragte dann wegen Reparatur , da sagte er diese Woche auf keinen Fall mehr. Nach Abstimmung mit ADAC führte ein Mechaniker doch noch eine Diagnose durch und stellte fest das das Getriebe defekt ist und sie es nicht reparieren können.
Wieder mit ADAC telefoniert und dann kam die Frage auf ist das Womo ein wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht, musste Bilder und KFZ-Schein per Mail senden und die überprüften das. Leider ging gestern am 28. keine Meldung vom ADAC ein, das ein Rücktransport stattfindet, habe heute nochmals angerufen und das mit dem Mietwagen geklärt. Wann dann mein Womo abgeholt wird steht noch nicht fest, da die Transporter ja Sammeltransporte machen.
Nunja Begeisterung klingt sicher anders und was mich die Reparatur zuhause kostet steht auch noch in den Sternen. Melde mich erst wieder Zuhause.